Background
08.09.10

Hersteller freuen sich auf ILMC

Am Wochenende feiert der Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Silverstone seine Premiere. Die beteiligten Hersteller zeigen sich von der neuen Rennserie begeistert.
Silverstone, Road Atlanta, Zhuhai – drei Rennen auf drei verschiedenen Kontinenten bieten den Sportwagen-Fans zum Abschluss der Sportwagen-Saison 2010 einen Vorgeschmack auf das Jahr 2011. Dann soll der Intercontinental Le Mans Cup aus insgesamt sieben Langstrecken-Rennen bestehen. Mittelpunkt es Kalemders soll dann das 24-Stunden-Rennen in Le Mans sein. Damit gibt es erstmals seit dem Ende der Sportwagen-WM 1992 wieder eine weltweite Rennserie für Le-Mans-Prototypen.

„Audi engagiert sich seit 1999 bei den Sport-Prototypen und hatte seitdem die Vision einer weltweiten Serie für diese Art von Fahrzeugen", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir freuen uns sehr, dass der ACO diese Vision nun Wirklichkeit werden lässt. Der Intercontinental Le Mans Cup gibt uns die Möglichkeit, mit unserem Sport-Prototypen in sehr wichtigen Märkten an den Start zu gehen."

Ähnlich sieht es auch Peugeot-Rennleiter Olivier Quesnel, der mit seiner Mannschaft in den vergangenen Jahren härtester Konkurrent von Audi war. „Als Automobilhersteller wollen wir eine internationale Rennserie, in der wir unser Know-how und unsere Technologie weltweit präsentieren können", so der Franzose. „Der ACO hat darauf reagiert und den ILMC gegründet. In Verbindung mit dem neuen, ab 2011 gültigen Reglement beginnt eine neue Ära im Sportwagen-Sport. Es ist für uns sehr wichtig, in dieser neuen Meisterschaft anzutreten. Wir tun alles, damit Peugeot bei den drei Rennen beste Chancen auf den Sieg hat."

Wie wichtig es für Peugeot ist, in Schlüsselmärkten anzutreten, unterstrichen die Franzosen in einer Pressemitteilung. In dieser betonten sie, dass sie in Großbritannien, mit mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen einer der größten Märkte Europas, aktuell die vierterfolgreichste Marke sind. Von Januar bis Juli verkaufte die Löwenmarke dort 67.448 Pkw.

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €