Background
10.09.10

Mini Countryman kommt in Fahrt

Die BMW-Tochter Mini hat mit dem Testprogramm des Countryman begonnen, der 2011 in der Rallye-Weltmeisterschaft debütieren soll.
Über vier Tage erprobten die Ingenieure von Entwicklungspartner Prodrive den Mini auf dem firmeneigenen Testgelände in Warwickshire auf seine Tauglichkeit für den Rallye-Dienst. Getestet wurde das neue Rallye-Fahrzeug auf losem Untergrund und auf Prodrives „Low-Grip“-Anlage. Der Allrad-Bolide befindet sich nun auf dem Weg nach Portugal, um dort einen einwöchigen Test auf Schotter zu absolvieren.

„Bei jedem brandneuen Fahrzeug muss man sich die Zeit nehmen, alle Systeme sehr genau auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen, ehe man eine Woche auf Schotter testen geht,“ sagte David Lapworth, Technischer Direktor bei Prodrive.

Die BMW-Tochter Mini kehrt 2011 nach jahrelanger Abstinenz in die Rallye-WM zurück. Der Countryman verfügt über den selben 1,6-Liter-Direkteinspritzer, der auch ab 2011 in der Tourenwagen-WM in privaten BMW zum Einsatz kommen soll. Das Fahrzeug soll auch an Kunden verkauft werden, die ersten Auslieferungen sind für den Beginn der kommenden Saison geplant.

Wer den Mini Countryman pilotieren wird, steht noch nicht fest. Im Gespräch sei laut Medienberichten der ehemalige Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm. Ebenso wie die Fahrerbesetzung noch offen ist, steht auch das entgültige Design des neuen WRC-Boliden noch nicht fest.

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €