Background
27.07.10

Mini startet ab 2011 in der Rallye-WM

Die BMW-Tochter Mini kehrt in den Rallyesport zurück. Ab 2011 wird die Marke bei ausgewählten Läufen der Weltmeisterschaft antreten, ab 2012 soll die komplette Saison bestreiten werden. Angelegt ist das Engagement auf mehrere Jahre.
Einsatzfahrzeug ist der Mini Countryman WRC, der auf Basis des Serienmodells vom britischen Spezialisten Prodrive entwickelt wird. Das kraftvolle Herz des Rennwagens ist ein 1,6-Liter Vierzylinder-Turbomotor aus dem Hause BMW Motorsport. Das Auto entspricht dem neuen S2000-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA, das den Einsatz von Turbo-Motoren mit 1.600 cm3 Hubraum und Allradantrieb vorschreibt. Zudem kommen in den neuen Fahrzeugen verstärkt Technologien mit Relevanz für die Serienfertigung zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine signifikante Gesamtkostensenkung um 25 Prozent. Der erste Testeinsatz des  Countryman WRC, der als Kundenfahrzeug auch von privaten Rallyeteams eingesetzt werden kann, ist für den Herbst 2010 geplant.

Mit dieser Entscheidung knüpft MINI an seine erfolgreiche Geschichte im Rallyesport an. In den 1960er Jahren sorgte der Mini Cooper S mit Triumphen bei der legendären Rallye Monte Carlo für Furore. Außerdem ging das Unternehmen in der Rallye-Europameisterschaft an den Start und feierte Siege in Serie.

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing, sagt: „Ich freue mich sehr, dass Mini künftig auf einer der populärsten Bühnen im internationalen Motorsport vertreten ist. Die Erfolge im Rallyesport haben das Image der Marke entscheidend mitgeprägt. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Erfolgsgeschichte auf der Rallyepiste um einige Kapitel erweitern werden. In Prodrive setzen wir auf einen starken und erfahrenen Partner. Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten hart arbeiten, um das Projekt von Beginn an auf Spur zu bringen.“

Offizielles Magazin zur ADAC Rallye Deutschland 2010

Das offizielle Programmheft der ADAC Rallye Deutschland bietet exklusive Reportagen, sowie alle Infos, Hintergrundberichte und Karten zum WM-Lauf in der Region rund um Trier.

Preis: 5,00 €