Background
18.12.10

Riedemann: WRC-Akademie als Ziel

Der Deutsche Christian Riedemann will 2011 in der neugeschaffenen WRC-Akademie antreten. Dabei soll er von einem neuen Beifahrer unterstützt werden.
Nach einem dritten Platz in der Ford Fiesta SportTrophy international in dieser Saison hat sich der 23-Jährige für die kommende Saison die Teilnahme an der WRC Akademie als Ziel gesteckt. Die Nachfolgerserie der Junior-WM wird bei sechs Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft mit einheitlichen Ford Fiesta R2s, die ausschließlich von M-Sport betreut werden, ausgetragen. 24 Startplätze sind an junge Nachwuchstalente bis zum Alter von 25 Jahren zu vergeben. Das Interesse ist groß, jedoch müssen die Bewerber die Unterstützung ihres jeweiligen Landesverbands besitzen. Da Christian diese Zustimmung erhalten hat, stehen die Chancen, den Startplatz für Deutschland zu bekommen, äußerst gut.

Als etwas problematischer stellt sich allerdings die Deckung der erforderlichen Kosten von 135.000 Euro heraus. „Zwar sind wir finanziell noch nicht ganz abgesichert, aber dennoch sind wir zuversichtlich rechtzeitig weitere Sponsoren zu finden. Immerhin winken dem Gewinner 500.000 Euro Prämie“, erklärt der Sulinger, der auch in 2011 von der ADAC Stiftung Sport sowie vom ADAC Weser Ems gefördert wird.

Riedemann erhofft sich 2011 durch seine in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Vier der sechs anstehenden WM-Läufen hat er bereits bestritten. Im kommenden Jahr wird es eine Veränderung im Cockpit geben. Neuer Co-Pilot wird Michael Wenzel. Der 34-Jährige ist seit 1992 im Rallyesport aktiv und hat zahlreiche Erfahrungen auf internationalem Terrain, unter anderem an der Seite von Uwe Nittel oder Niki Schelle, vorzuweisen.

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €