Background
25.09.10

Schneider: „Sind vom Auto begeistert“

Beim heutigen Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring feiert der Mercedes SLS AMG GT3 seine Rennpremiere. Pilot Bernd Schneider freut sich auf den Einsatz.
Der erste Einsatz für den SLS AMG GT3 ist fester Bestandteil des im Juni begonnenen Entwicklungs- und Testprogramms. Das Vier-Stunden-Rennen auf der Nordschleife dient der Erprobung des Fahrzeugs unter Rennbedingungen. Im Fokus stehen dabei nicht nur schnelle Rundenzeiten, sondern auch die Haltbarkeit aller Komponenten, die Servicefreundlichkeit sowie der Ablauf von Boxenstopps und Fahrerwechseln.

Als Fahrer kommen DTM-Rekordmeister Bernd Schneider und der letztjährige Porsche-Carrera-Cup-Champion Thomas Jäger zum Einsatz. Schneider war intensiv in die Entwicklung des neuen Autos eingebunden. „Wir haben noch ein paar Hausaufgaben zu machen, sind aber wirklich begeistert“, so der Routinier. „Aber das sollen nachher auch die Kunden sein – für die haben wir es entwickelt. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich das Kundensport-Programm für AMG entwickeln wird. Das ist für die nächsten Jahre für uns alle eine große Aufgabe.“

Der neue Mercedes ist nach dem FIA-GT3-Reglement aufgebaut. Da er aber noch nicht homologiert worden ist, startet er in der Klasse der VLN-Specials E1-XP. Um den Einsatz kümmert sich die HWA-Mannschaft, die für den Stuttgarter Konzern auch in der DTM aktiv ist. Ab 2011 soll der SLS AMG GT3 an Kunden ausgeliefert werden. Im Training beeindruckte der Mercedes auf Anhieb mit schnellen Zeiten. Schneider/Jäger stellten das neue Fahrzeug auf Anhieb auf de dritten Startplatz für das Vier-Stunden-Rennen.
Ein ausführliches Interview mit Bernd Schneider finden Sie im neuen DTM Magazin.

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €