Events, Background
27.12.10

Schwarz spioniert bei der "Monte"

Der ehemalige Skoda-Werkspilot Armin Schwarz unterstützt Youngster Mark Wallenwein bei seiner ersten Rallye Monte Carlo (19. bis 22. Januar 2011) als Eisspion.
Der 47-jährige Routinier fährt für Wallenwein im Vorfeld der "Monte" die Wertungsprüfungen ab, um die aktuellen Streckenverhältnisse zu erkunden und die letzten Informationen an das Rallyeteam von Skoda Auto Deutschland zu melden. "Das ist für mich eine tolle Gelegenheit, Mark tatkräftig unter die Arme zu greifen. Ich möchte versuchen, dass er von vornherein Fehler vermeidet, die ich selbst gemacht habe", erklärt Schwarz, der aus seiner Erfahrung aus über 15 "Monte"-Starts schöpfen kann.

Der 23-jährige Mark Wallenwein ist dankbar für die prominente Unterstützung bei seiner Monte-Premiere. "Das ist einfach genial und eine große Ehre für mich", betont der von der ADAC Stiftung Sport unterstützte Stuttgarter. "Seine Informationen werden mir helfen, etwas sicherer unterwegs zu sein. Aber es wird trotzdem schwer genug".

Mit Wertungsprüfungen über insgesamt 337 Kilometer und einer Gesamtdistanz von 1.342 Kilometern stellt die Rallye Monte Carlo die Fahrer und ihre Beifahrer vor eine gewaltige Aufgabe. Die Strecken reichen von den schnellen Abschnitten in der Ardeche bis zu den kurvenreichen Pisten in den französischen Seealpen.

"Entscheidend ist das Wetter", sagt Schwarz. "Es kann ganz trocken sein, komplett verschneit oder es herrschen gemischte Bedingungen, die sich je nach Tageszeit noch ändern können". Die Reifenwahl ist bei den wechselnden Verhältnissen eine äußerst schwierige Angelegenheit. "Das ist nicht nur für die Fahrer und Beifahrer sehr anspruchsvoll sondern auch für die Eisspione", erklärt Schwarz.

Für ein gutes Abschneiden muss zudem die Taktik passen. "Ich werde Mark empfehlen, dass er die Monte sehr defensiv angeht", meint Schwarz. "Es gibt sehr viele Umstände, die einen weit nach hinten werfen oder umgekehrt auch weit nach vorn bringen". Ziel ist auf jeden Fall, die Rallye durchzufahren. "Das ist ganz wichtig für Marks Entwicklungskurve, denn bei der Monte fährt er so viel wie fast in der ganzen Saison der Deutschen Rallye-Meisterschaft".

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €