Nur wenige Tage nach dem Gewinn seines Formel-1-WM-Titels hat Sebastian Vettel einen neuen Sponsorvertrag abgeschlossen. Der 23-Jährige wirbt ab 2011 für Shampoo. Doch es gibt Potenzial für mehr.

Der Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes und Hauptsponsor Vodafone haben ihre Zusammenarbeit bis Ende 2013 bestätigt

Pünktlich zum Saisonfinale in Hockenheim hat Volkswagen einen neuen Sponsor für den Scirocco R-Cup 2011 gewonnen.

Der mexikanische Telmex-Konzern steigt ab 2011 beim Schweizer Formel-1-Team Sauber als Sponsor ein.

Die Allianz verlängert ihr Sponsoring-Engagement in der Formel 1. Der Versicherer wird seinen Schriftzug auf Safety-Car und Medical-Car schon beim Grand Prix von Singapur an diesem Wochenende präsentieren.

Nachdem der Bonner Süßwaren-Hersteller Haribo bereits seit Saisonbeginn das Team von Olaf Manthey in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN) unterstützt, kommt ab dem kommenden Saisonlauf eine Callaway-Corvette hinzu.

Formel-1-Neuling Nico Hülkenberg hat einen neuen Sponsor: Das Logo des Süßwarenherstellers Katjes ziert ab dem Großen Preis von Belgien (27. bis 29. August) den Helm des deutschen Williams-Piloten.

In der Saison 2010 starten zwei Porsche von Manthey Racing im Haribo-Design in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN). Teamchef Olaf Manthey erklärt gegenüber racing1.de, wie die Zusammenarbeit mit dem Süßwarenhersteller entstand.

Der Telemedizinprovider Vitaphone weitet sein Motorsport-Engagement aus. Das Mannheimer Unternehmen ist ab sofort auch Sponsor des ADAC GT Masters.

Der Fahrwerksspezialist H&R; Spezialfedern verlängert die Zusammenarbeit mit der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

BMW Motorsport arbeitet künftig mit Crowne Plaza Hotels & Resorts zusammen. In den vergangenen Jahren war die Hotelgruppe lediglich Sponsor des BMW-Teams UK in der WTCC.

Rainer Erlat, EMC-Präsident für Europa, den Mittleren Osten und Afrika, spricht im Interview über die Parallelen von Motorsport und IT-Business und über die Zusammenarbeit mit Abt Sportsline.

RSC Mücke Motorsport ist das einzige deutsche Team in der neuen GP3-Serie. Teamchef Peter Mücke zieht nach drei von acht Rennen eine erste Bilanz und spricht über Sponsoren und seinen prominenten Co-Teamchef Ralf Schumacher.

Die VLN und die ROWE Mineralölwerk GmbH verlängern ihre Partnerschaft um zwei weitere Jahre. Die Vereinbarung sieht zudem eine Option bis 2014 vor.

Der Hockenheimring startet eine Zusammenarbeit mit der Warsteiner-Brauerei, die damit nach dem Nürburgring eine weitere Rennstrecke als Partner gewonnen hat.

Porsche hat mit den Firmen Dräxlmaier und Braun neue Sponsoren für seine Markenpokale gewonnen.

Das Team Sauber F1 wird beim Formel-1-Rennen am kommenden Wochenende in Valencia wieder das Logo einer Fast-Food-Kette präsentieren.

Seit 2002 startet Mattias Ekström in der DTM in einem Audi im Red-Bull-Look. Der Energy-Drink-Hersteller ist für den Schweden inzwischen längst mehr als ein bloßer Sponsor.

Die DTM-Pilotin Susie Stoddart wird ab sofort von der paysafecard group unterstützt.

Die Deutsche Post engagiert sich 2010 sowohl in der DTM als auch in der Formel 1. Warum der Logistik-Riese und der Motorsport so gut zusammenpassen, erklärt Axel Wursthorn, Senior Vizepräsident Deutsche Post.

Volkswagen geht in die Luft: Der Hersteller erweitert seine strategische Partnerschaft mit Red Bull als globaler Sponsor des Red Bull Air Race. Außerdem unterstützen die Wolfsburger den deutschen Flug-Piloten Matthias Dolderer als Hauptsponsor.

Förch setzt bei seinem Sportsponsoring-Engagement auf die richtigen Pferde: Neben Erfolgen im Porsche Carrera Cup verkündet das Kfz-Vertriebsunternehmen die Partnerschaft mit Cora Schumacher.

Zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) startete Mercedes-Benz die Initiative „Der 4. Stern für Deutschland“. Diese soll die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika beim Kampf um den vierten WM-Titel unterstützen.

Der Schmiermittel-Hersteller Liqui Moly will 2010 seinen Umsatz deutlich steigern. Um dieses zu erreichen, starteten die Ulmer eine große Werbekampagne, zu der auch das Sponsoring im Motorsport zählt.

Formel-1-Rennstall McLaren und der deutsche Bekleidungshersteller Hugo Boss verlängern ihre Partnerschaft für zunächst ein Jahr. Die Edelmarke wird dem britischen Rennstall damit 30 Jahre als Sponsor zur Seite stehen.

Das Formel-1-Team Mercedes GP arbeitet ab sofort mit dem Sportrechtevermarkter Sportfive zusammen, um für den Rennstall Sponsoren und Partner aus Deutschland zu finden.

Die Schweizer Automobilgruppe Emil Frey AG steigt ab dem Großen Preis von Monaco als Sponsor beim Sauber-BMW-Formel-1-Team ein.

Nachdem die Deutsche Post und Mercedes seit Saisonbeginn in der DTM kooperieren, steigt das Unternehmen bei den Stuttgartern jetzt auch als Sponsor des Formel-1-Teams ein.

Abt Sportsline will in diesem Jahr seinen ersten Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring holen. Dabei werden die Allgäuer von vier namhaften Partnern unterstützt.

Schaeffler steigt als neuer technischer Partner bei BMW Motorsport ein.

2010 wird ein neues Kapitel in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem ADAC und Volkswagen aufgeschlagen. Europas größter Automobilclub unterstützt den neuen Volkswagen Scirocco R-Cup künftig als Partner der Serie.

Die Deutsche Post ist neuer Hauptsponsor von Mercedes-Benz in der DTM.

Seit Audi in der Saison 2004 werksseitig in die DTM zurückgekehrt ist, gibt es eine Konstante: Die Audi A4 DTM von Mattias Ekström und Martin Tomczyk tragen das bekannte Markenzeichen von Red Bull – 2010 bereits im siebten Jahr in Folge.

Die bereits über vier Jahre dauernde Partnerschaft zwischen BMW Motorsport und NGK Spark Plug Co. Ltd. wird langfristig fortgesetzt. NGK bleibt "Technical Partner" von BMW Motorsport.

Mit Vollgas in die neue Saison: Daniel Abt präsentiert vor Saisonbeginn seine neue Website. Außerdem hat der aktuelle Champion des ADAC Formel Masters hochkarätige Partner für seine erste Formel-3-Saison gewonnen.

In der Saison 2010 ist Tabac Original neuer Sponsor in der DTM. racing1.de hat bei Brand Manager Axel Friedemann nachgefragt.

Der Haarspezialist Alpecin erweitert sein sportliches Engagement und steigt in den Motorsport ein.

Bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Valencia waren die Audi A4 DTM erstmals in ihren aktuellen Farben zu sehen.

Mit den Marken LuK und INA zeigt die Schaeffler Gruppe in der Motorsportsaison 2010 in der DTM und der WTCC Präsenz.

Neuer Partner im Formel-3-Cup: Sonax, ein Unternehemen, das Autopflegeprodukte und Dienstleistungen rund um die Fahrzeugpflege anbietet, engagiert sich in der Nachwuchs-Serie.

Als neuer Partner von Audi ist der Herrenduft Tabac Original in der Saison 2010 in der DTM vertreten.

Der Uhrenhersteller TAG Heuer ist neuer Partner im Le-Mans-Projekt von Audi.

Nach Informationen des Branchendienstes Sponsors steht die Deutsche Post kurz vor dem Einstieg bei Mercedes GP.

H&R; und Randstad sind neue Partner von BMW Motorsport.

Das Formel-1-Team Mercedes GP Petronas arbeitet seit dem Großen Preis von Bahrain mit der „Laureus Sport for Good Stiftung“ zusammen.

Das Formel-1-Team Renault wird in Zukunft vom deutschen Sponsor MOV`IT unterstützt.

Das HJS Diesel Rallye Masters geht mit dem neuen Partner Hankook in die Saison 2010. Die Rallye-Serie, die im Rahmenprogramm des ADAC Rallye Masters startet, unterzeichnete einen Dreijahres-Vertrag mit Hankook Tire.

Zum ersten Mal schreibt der Helm-Hersteller Uvex einen internationalen Sportfoto-Wettbewerb aus.

Nach Informationen des Branchendienstes "Sponsors" steht das Mercedes-Werksteam in der Formel 1 kurz vor einem Vertragsabschluss mit einem neuen Sponsor.

Michael Schumacher ist in München als Werbepartner zweier Schweizer Modemarken vorgestellt worden. Der Clou: Der Formel-1-Pilot kann sich selbst als Designer betätigen.

Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) startet mit dem neuen Sponsor „Premio Reifen + Autoservice“ in die Saison 2010.

Das BMW Sauber F1 Team hat die Pilatus Flugzeugwerke AG als Partner gewonnen.

Formel-1-Rennstall BMW Sauber F1 und Certina werden ihre langjährige Partnerschaft auch in der Saison 2010 fortsetzen. Der Sportuhrenhersteller ist bereits seit 2005 offizieller Partner des Teams.

Mercedes GP Petronas setzt mit Michael Schumacher und Nico Rosberg auf ein deutsches Pilotenduo – eine Rarität in der Formel 1. Im Sponsorenpool dagegen finden sich bislang nur internationale Unternehmen. Ein Überblick.

Schroth Racing stattet in der Formel-1-Saison 2010 das Team Force India aus.

Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützt die DTM auch 2010 die Stiftung Deutsche Sporthilfe bei der Ausrichtung des "Ball des Sports".

Williams hat den Kooperationsvertrag mit dem deutschen Nutzfahrzeuge-Hersteller MAN erneuert.

Die Deutschland-Chefs Michael Hammerstein und Bernd Wagner stehen hinter den Logos von EMC und Fujitsu, beides Partner von ABT im Motorsport. racing1.de sprach mit ihnen über die Faszination Motorsport und Technologien der Zukunft.

Ab sofort ist ATS offizieller Räderlieferant der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Der Hersteller aus Bad Dürkheim hat mit den Ausrichtern der WTCC einen langjährigen Kontrakt abgeschlossen. Außerdem unterstützt ATS das Werksteam von Chevrolet im Kampf um den Meistertitel.

Die Deutsche Post und der ATS Formel-3-Cup bilden ab sofort ein rasantes Paket. Seit Beginn der Saison 2010 unterstützt die Deutsche Post den ATS Formel-3-Cup als neuer Sponsor.

Die Reifenhandels- und Service-Kette PREMIO ist in der Saison 2010 neuer Partner der Breitensport-Serie BMW Driving Experience Challenge.

Die DTM und Dunlop feierten in der Saison 2009 ein Jubiläum: zehn Jahre Zusammenarbeit. Goodyear-Dunlop-Marketingchef Frank Hohmann liefert tiefere Einblicke in die Kooperation.

Der ATS Formel-3-Cup und Europas größtes Motorsportmagazin AutoBild bilden künftig eine schlagkräftige Allianz. Ab der Saison 2010 startet eine umfangreiche Medienpartnerschaft.

Der Automobilhersteller Daimler und der Düsseldorfer Henkel-Konzern haben ihren Streit um Sponsoring-Millionen beigelegt. Beide Konzerne einigten sich darauf, keine Ansprüche zu stellen.

Ab 2010 nutzt das mittelständige Unternehmen Brandl Lackierungen aus Dingolfing den ATS Formel-3-Cup, um in den nächsten zwei Jahren für sich zu werben.

Die DTM hat in der Saison 2009 ihre Position als populärste internationale Tourenwagenserie eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €