Background
06.09.10

BMW entwickelt neuen WTCC-Motor

BMW unterstützt auch zukünftig Privatteams in der Tourenwagen-WM (WTCC). Ob die Bayern sich angesichts eines möglichen DTM-Einstiegs in der WTCC weiter werksseitig engagieren, steht noch nicht fest.
"Wir haben bereits zu Beginn des Jahres gesagt, dass wir auch in Zukunft Tourenwagen-Fahrzeuge anbieten werden", betonte BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen am Rande der WTCC-Veranstaltung in Oschersleben. Es sei bereits ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung in der Entwicklung, der laut neuem FIA-Reglement ab 2011 in der WTCC zum Einsatz komme. "Wir setzen dieses Aggregat ab 2011 im Mini Countryman in der Rallye-WM ein. Zudem ist es für BMW S2000-Fahrzeuge verfügbar", so Theissen.

Bereits in Oschersleben hat BMW den Teams aus der WTCC einen Umrüst-Kit angeboten, "der neben dem neuen Motor auch ein modifiziertes Getriebe sowie notwendige Modifikationen am Fahrzeug umfasst", so Theissen. "Mit diesem Kit entspricht der BMW 320si dem künftigen WTCC-Reglement. Unsere Kunden haben somit die Möglichkeit, auch in Zukunft bestehende Fahrzeuge einzusetzen."

Theissen weiter: "Eine Entscheidung über das gesamte Motorsport-Programm von BMW wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen."

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €